Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerhaushalt 2014 3. Prioritäten

Dritter Schritt: Wir setzen Prioritäten

Das Ergebnis der Abstimmung wird nach dem 30. September veröffentlicht

 


Presseinformation vom 8. Oktober 2014

 

 

Abstimmung zum zweiten Bürgerhaushalt der Stadt Fürstenwalde erfolgreich beendet

 

 

Im Rahmen des zweiten Bürgerhaushalts der Stadt waren die Bürgerinnen und Bürger der Stadt vom 1. bis zum 30. September aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Zuvor waren 52 Vorschläge eingegangen. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden 19 abstimmungsfähige Vorschläge unterbreitet, 451 Personen beteiligten sich damals an der Abstimmung.

 

In diesem Jahr stimmten insgesamt 1.549 Personen ab, 31 nutzten die Papierform.

 

Auf Platz 1 lag in diesem Jahr mit 403 Stimmen der Ausbau des Sozialtrakts im Pneumant-Sport-Forum. Auf Platz 2 kam der Vorschlag Nr. 30 zur Unterstützung des Frühlingsfestes 2015 mit insgesamt 265 Stimmen. Ganz knapp dahinter wünschten sich die Fürstenwalder mit 260 Stimmen den Ausbau des Ruderbootshauses zum Wassersportzentrum an der Spree. Dieser Vorschlag war mit 407 Stimmen im Jahr 2013 der Favorit.

 

„Insgesamt ist die enorm gestiegene Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Bürgerhaushalt ein großer Erfolg“, so Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst. Dies zeige, dass das Bedürfnis der direkten Einflussnahme und Mitsprache enorm gewachsen sei und die Bürger ernst genommen werden wollen, so Hengst. Jetzt sei es an den Abgeordneten, das Bürgervotum zu bewerten und in die Arbeit einfließen zu lassen.


Die Stadtverordnetenversammlung und ihre Ausschüsse befassen sich in ihren Sitzungen mit Ihren Vorschlägen und prüfen, welche davon im nächsten Haushalt oder später berücksichtigt werden können. Die Verwaltung entwickelt aus den bestehenden Verpflichtungen und den Vorschlägen aus dem Bürgerhaushalt den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2015. Sie werden darüber informiert, welche Ihrer Vorschläge in den neuen Haushalt aufgenommen wurden.

 



Hier wird die Liste der Bürgervorschläge im Haushalt 2015 zum Termin bereit gestellt.

Nach dem Haushaltsbeschluss 2015 beginnt das Verfahren für den Bürgerhaushalt 2016. Wir informieren Sie dann auch in geeigneter Form, wie die Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt umgesetzt wurden.