Arbeiten am Schweinemarkt pünktlich fertig gestellt

Fürstenwalde/Spree, den 23.07.2015

Die Arbeiten am historischen Schweinemarkt waren noch nicht ganz beendet, da haben schon die ersten Radfahrer die 6 neuen Bügelparker  im Bereich neben dem Kino genutzt.

Nach einer Bauzeit von 9 Wochen sind die Bauarbeiten von der bauausführenden Firma Verdie GmbH aus Turnow-Preilack, termin- und qualitätsgerecht sowie im vorgegebenen Kostenrahmen von 150.000 € abgeschlossen worden.

Auf einer Fläche von 360 m² wurde die alte, unebene Verkehrsfläche mit neuem farbigem Betonpflaster gestaltet. Für die Befestigung des Seitenbereiches am Kino wurde Granitmosaikpflaster im gleichen Farbton wie das Betonsteinpflaster gewählt. Vier kleine Sitzelemente laden zum Verweilen ein. Im östlichen Teil des Schweinemarktes wurden acht Stellplätze angelegt, die durch Markierungsnägel von einander getrennt sind.

Auch der Verbindungsweg von der Dr.-Wihlem-Külz-Straße entlang der Straße Schweinemarkt zum Kino lässt sich nun - dank des neu gepflasterten Gehweges und der jetzt vorhandenen Beleuchtung - auch von älteren oder gehbehinderte Menschen gut nutzen. Insgesamt wurden 6 neue Leuchten, davon 3 auf dem Schweinemarkt, 2 in der Berliner Straße und eine in der Straße Schweinemarkt aufgestellt.

Im Herbst, zur Pflanzzeit, wird im Bereich an der Berliner Straße noch ein kleinkroniger Ahorn gepflanzt.

Die Baukosten für den Schweinemarkt in Höhe von 150.000 € wurden zu jeweils einem Drittel von Bund und Land gefördert. Ein Drittel trägt die Stadt Fürstenwalde. Der Schweinemarkt liegt im Sanierungsgebiet "Stadtgebiet Mitte“. Da es sich um die Umgestaltung eines historischen Platzes handelt, müssen die Kosten nicht auf die Anlieger umgelegt werden.

Bild zur Meldung: Arbeiten am Schweinemarkt pünktlich fertig gestellt

Neubau Schweinemarkt (23.07.2015)