Fürstenwalde/Spree, den 09.07.2015

Im Frühjahr hatten die Abgeordneten mehrheitlich beschlossen, aus dem Bürgerhaushalt ein Bürgerbudget zu machen. Die wichtigste Neuerung: Es stehen dafür insgesamt 80.000 € im Haushalt zur Verfügung. Die einzelnen Projekte dürfen 15.000 € nicht überschreiten. Der Zuschuss bis zu 15.000 € kann auch ausgereicht werden, wenn die Restfinanzierung gesichert ist. Außerdem sollen die Vorschläge für das Bürgerbudget nun ausschließlich von Fürstenwalder Einwohnerinnen und Einwohner ab 14 Jahren eingebracht werden. Bis zum 31. August ist es möglich, seine Ideen und Vorschläge einzureichen.

„Ich denke, dass die neue Form des Bürgerbudgets eine sehr gute Möglichkeit der direkten Bürgerbeteiligung ist“, so Kämmerer Dr. Eckhard Fehse.

In den kommenden Tagen erhalten Vereine ein Schreiben der Stadt, in dem auf die neuen Möglichkeiten des Bürgerbudgets hingewiesen wird. Außerdem werden Plakate für das Bürgerbudget werben. Parallel dazu werden die schon eingegangenen Vorschläge im Internet zur Kenntnis gegeben. Die Vorschläge und Ideen zum Bürgerbudget können schriftlich ganz klassisch als Brief, als E-Mail oder via Online-Formular im Internet der Verwaltung zugestellt werden. „Auch wer persönlich vorbei kommen und seine Ideen zu Protokoll geben will, ist uns herzlich willkommen“, so Fehse.

Am 23. September tagt der Ausschuss für Haushaltsüberwachung und Bürgerhaushalt und befindet, welche Ideen formal zur Abstimmung zugelassen werden.

Am Samstag, dem 10. Oktober 2015 kann in der Zeit von 10 bis 14 Uhr jede Fürstenwalderin/jeder Fürstenwalder über 14 Jahre an der Abstimmung im Festsaal des Alten Rathauses teilnehmen. Es zählen nur die direkt und persönlich vor Ort abgegebenen Stimmen.

Die ausgewählten Vorschläge werden dann zügig von der Verwaltung in Angriff genommen und umgesetzt.

Bild zur Meldung: Ideen zum Bürgerbudget 2016 gefragt. Vorschläge können bis zum 31. August eingereicht werden