Fürstenwalde/Spree, den 02.06.2015

In diesem Jahr starten die Sommerferien in Brandenburg am 16. Juli. Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt Fürstenwalde und dem Umland haben vielfältige Angebote für die Kleinen und Großen geplant. Das Angebot reicht von Klubnachmittagen mit speziellem Programm über Tagesausflüge bis hin zu mehrtägigen Ferienfahrten, bei denen noch Anmeldungen möglich sind. „Alle Daheimgebliebenen müssen nicht traurig sein. Ein Ausflug in den Kletterwald, der SommerLeseClub, eine GeoCaching-Tour, ein Filmtag und abenteuerliche und abwechslungsreiche Ausfahrten sind mindestens genauso reizvoll wie bspw. eine Kreuzfahrt“, weiß Stadtjugendpfleger Erik Neumann, der für die Zusammenstellung der Angebote zuständig ist. Erhältlich ist der Katalog in gedruckter Form u. a. im Tourismusbüro, im Bürgerbüro, in der Bibliothek sowie in den Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Hier können Sie den Sommerferienkatalog 2015 herunterladen.

Ein ganz spezielles Angebot macht auch in diesem Jahr das Netzwerk Nord.

Vom 21.07.2015 bis zum 27.08.2015 gibt es jeweils Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr ein interessantes und spannendes Ferienprogramm für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren  in Fürstenwalde Nord. Fünf Einrichtungen des Netzwerk Nord - das Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt, der Jugendclub Nord, der Schülerklub des CTA Kulturverein, KiezKom und der Jugendclub Trebus – haben ihre personellen und finanziellen Ressourcen gebündelt und sind so in der Lage, neben Ausflügen in die nähere Umgebung auch spannende Veranstaltungen vor Ort mit den Kindern durchzuführen.

Auf Wunsch der Kinder haben die Veransatlter an dem bewährten Programm der Sommerferien des letzten Jahres festgehalten.

So sind Dienstags die Ausflugstage, es geht u.a. ins FEZ nach Berlin, in den Hochseilgarten nach Frankfurt /Oder, ins Irrlandia nach Storkow, in den Spreepark Beeskow oder auch bis nach Eberswalde in den Zoo. Immer mittwochs verbringen die Kinder den Tag in jeweils einer der beteiligten Einrichtungen und donnerstags geht‘s an den Badestrand nach Trebus.

Dank der finanziellen Unterstützung des Landkreises Oder Spree, der Stadt Fürstenwalde, der Wowi Fürstenwalde und der Sparkasse Oder Spree, zahlen die Kinder nur einen Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Woche. Wer sich für alle sechs Wochen anmelden möchte bekommt sogar Rabatt und zahlt ingesamt nur 25 Euro.

Die Plätze sind begrenzt und begehrt, daher sichert eine rechtzeitige Anmeldung die Teilnahme. Weitere Informationen und Anmeldung gibt’s im Jugendclub Nord unter 03361 32148, im Mehrgenerationenhaus unter 03361 749028 oder im Schülerklub des CTA unter 03361 340812.

Auch wenn zu dem Zeitpunkt die Sommerferien vorbei sind, sollte man sich den „Rock für den Wald“ am 5. September und die Party zum Weltkindertag am 19. September rund um den Jugendclub Nord vormerken.

Haben Sie Anregungen, Ideen oder Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an die Stadtjugendpflege.

Erik Neumann

Stadtjugendpfleger

MAIL SENDEN

Bild zur Meldung: Ferien in der Region: Der Sommerferienkatalog ist da. Alle Angebote für Kinder und Jugendlichliche in den großen Ferien