Kita-Onlineportal ist auf dem Weg

Fürstenwalde/Spree, den 09.01.2015

Die Stadt Fürstenwalde hatte sich schon 2013 für ein Kita-Onlineportal entschieden. Damit können Eltern online ihren Bedarf für einen Kitaplatz anmelden. Eine Suchfunktion bietet einen umfassenden Überblick über die inhaltlichen Profile der Einrichtungen und Angebote der Tagespflege. Individuelle Auswahlkriterien, z. B. nach dem Stadtteil oder dem Träger, filtern die Informationen. Außerdem gibt das Portal sofort Auskunft darüber, ob und wo zum Zeitpunkt der Recherche freie Plätze vorhanden sind.

Die Daten, die die Eltern eingeben, können ausschließlich von den Leiterinnen der Einrichtungen eingesehen werden, für die sich die Eltern beworben haben, außerdem von den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Dabei ist die Eingabe von mehreren Wünschen mit einer Rangfolge möglich. Ein spezielles Berechtigungssystem steuert, welche Funktionen Kitas, Träger und Mitarbeiter der Stadt benutzen und welche Daten sie einsehen können. Die Nutzer-PCs in den Einrichtungen wurden durch den Einsatz von Sicherheitszertifikaten speziell geschützt. Die mit dem Kita-Portal verbundenen Daten werden in einem zertifizierten Rechenzentrum nach den Datenschutzbestimmungen des Landes Brandenburg sicher aufbewahrt. Eine Auswertung der Daten erfolgt nur zu statistischen Zwecken und stets anonym. Die dort gespeicherten Daten sind Grundlage für eine qualifizierte Kitabedarfsplanung der Stadt Fürstenwalde, die mit dem Landkreis abgestimmt wird.

Für eine qualifizierte Kitabedarfsplanung der Stadt Fürstenwalde ist es wichtig, dass die Eltern, die bereits Betreuungsverträge abgeschlossen haben, einer Übernahme der Bestandsdaten in das neue System zustimmen. Nur so kann insbesondere die Planungsfunktion optimal genutzt werden.

Bislang gab es bei einigen Eltern Vorbehalte bezüglich des Datenschutzes. Die Stadt Fürstenwalde versichert, dass sie gemeinsam mit dem Anbieter des Systems und den Kita-Trägern alle Vorkehrungen getroffen hat, um die Datensicherheit zu gewährleisten. „Wir werben für unser Kita-Onlineportal und wünschen uns, dass es bald so erfolgreich läuft wie in Rostock, Lübeck oder Kiel.“, so Andreas Politz, Leiter der Fachgruppe Soziales, Familie und Bildung. Im Land Brandenburg habe sich gerade die Stadt Rathenow ebenfalls für dieses System entschieden. „Dafür benötigen wir die Mitarbeit und das Vertrauen der Eltern. Wir bieten dafür Transparenz bei der Platzvergabe und helfen doppelte Wege sparen. Bitte machen Sie mit!“, so Politz. Das Kita-Onlineportal soll noch im ersten Quartal an den Start gehen.

Bild zur Meldung: Kita-Onlineportal ist auf dem Weg