Abstimmung zum zweiten Bürgerhaushalt erfolgreich beendet

Fürstenwalde/Spree, den 07.10.2014

Im Rahmen des zweiten Bürgerhaushalts der Stadt waren die Bürgerinnen und Bürger der Stadt vom 1. bis zum 30. September aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Zuvor waren 52 Vorschläge eingegangen. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden 19 abstimmungsfähige Vorschläge unterbreitet, 451 Personen beteiligten sich damals an der Abstimmung.

In diesem Jahr stimmten insgesamt 1.549 Personen ab, 31 nutzten die Papierform.

Auf Platz 1 lag in diesem Jahr mit 403 Stimmen der Ausbau des Sozialtrakts im Pneumant-Sport-Forum. Auf Platz 2 kam der Vorschlag Nr. 30 zur Unterstützung des Frühlingsfestes 2015 mit insgesamt 265 Stimmen. Ganz knapp dahinter wünschten sich die Fürstenwalder mit 260 Stimmen den Ausbau des Ruderbootshauses zum Wassersportzentrum an der Spree. Dieser Vorschlag war mit 407 Stimmen im Jahr 2013 der Favorit.

„Insgesamt ist die enorm gestiegene Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Bürgerhaushalt ein großer Erfolg“, so Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst. Dies zeige, dass das Bedürfnis der direkten Einflussnahme und Mitsprache enorm gewachsen sei und die Bürger ernst genommen werden wollen, so Hengst. Jetzt sei es an den Abgeordneten, das Bürgervotum zu bewerten und in die Arbeit einfließen zu lassen.

Bild zur Meldung: Abstimmung zum zweiten Bürgerhaushalt erfolgreich beendet